Flight Girls

Donna (Gwyneth Paltrow) bekommt seit ihrer Kindheit immer wieder gesagt, dass sie es nie zu etwas bringen wird und sie glaubt dies auch. Trotzdem möchte sie ihr kleines Kaff verlassen um die Welt zu sehen. Bisher glaubte sie dies mit ihrem Freund zu erreichen, aber diese Träume zerplatzen schlagartig als er sie verlässt. In ihrer Trauer ist sie am Boden zerstört, bis sie in einer Fernsehsendung die Geschichte einer Stewardess (Candice Bergen) hört, die angefangen hat wie sie, aber ihre Träume verwirklicht hat, dort droben, über den Wolken. Bald darauf fängt sie bei einer kleinen Fluggesellschaft an und trifft dort Christine (Christina Applegate), die auch Stewardess werden will. Es ist nicht das, wovon sie geträumt haben, aber es ist ein Anfang. Bei einem kleinen Bootsausflug lernt sie dann auch noch Ted (Mark Ruffalo) kennen, einen abgebrochenen Jurastudenten. Beide sind sich sofort sympathisch, doch bevor sie sich besser kennen lernen können, beschließen Donna und Christine ihrem Traum nachzujagen und beginnen die Ausbildung zu einer professionellen Flugbegleiterin bei Royalty Airlines unter dem wachsam schielendenen Auge von John (Mike Myers). Donna ist die Kursbeste und träumt schon von Paris und internationalen Flügen in der ersten Klasse, doch nach dem Abschlusstest kommt alles anders. Christine wird auf die internationalen Routen versetzt, während Donna auf Kurzstreckenflügen versauern muss. Aber sie beschließt nicht aufzugeben und will es beim nächsten Test noch einmal versuchen. Und während sie das eine Jahr wartet, bis sie wieder getestet werden kann, tritt Ted wieder in ihr Leben.

Für eine Liebeskomödie ist Flight Girls nicht besonders komisch. Abgesehen von dem latenten Klamauk und Myers, habe ich grade mal einen Witz im Film gesehen. Aber heutzutage schimpft sich ja alles, was sich nicht halbwegs einordnen lässt, eine Komödie. Leider ist der Film auch nicht sehr interessant und zu keinem einzigen Zeitpunkt überraschend. Gerade Anfangs werden auch immer wieder Charaktere vorgestellt, die wichtig zu sein scheinen, aber dann verschwinden sie sehr schnell sang- und klanglos wieder. Vermutlich haben die Schauspieler die Flucht ergriffen, nachdem sie gemerkt haben auf was für eine lahme Nummer sie sich da eingelassen haben. Die Schauspielerei ist so künstlich, dass auch Paltrow und Myers nichts mehr für den Film tun können. Es gibt durchaus ein paar nette Momente im Film, aber auch Paltrow und Appelgate im Bikini reißen es für die Männer nicht wirklich raus. Langweilig, kitschig und nicht komisch. Ganz gewiss kein Film den man gesehen haben muss.

Wertung: 1/6
Originaltitel: View from the Top
Link: IMDB

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert