Safecrackers oder Diebe haben’s schwer

Durch einen unglücklichen Zufall wird Cosimo bei einem Autodiebstahl erwischt und landet im Kittchen. Dort trifft er auf einen Lebenslänglichen, der ihm von einem großen Coup erzählt, der noch offen ist. Das ist die Gelegenheit für Cosimo sein Meisterstück zu liefern. Doch blöderweise sitzt er ja hinter Gittern und kann so nichts machen. Also muss jemand her der einspringt und die Schuld auf sich nimmt. Cosimo würde dafür auch was springen lassen. Aber es ist wohl nicht so leicht jemanden hierfür zu finden, vor allem wenn man so unbeliebt ist wie Cosimo. Alle nacheinander sagen sie ab, doch erfahren durch Geschwätzigkeit von dem großen Coup. Endlich findet sich einer, der die Schuld auf sich nimmt, Pero. Nur stellt er sich dabei so blöd an, dass er auch eine Haftstrafe bekommt. Hinter Gittern erzählt Cosimo ihm dann alle Details des Plan. Und mit diesem Wissen verlässt Pero das Gefängnis, denn seine Strafe ist auf Bewährung. Draußen sucht er sich ein paar Leute für den Einbruch, die aber alle so wenig in der Birne haben wie er.

Die typische Gaunerkomödie. Fünf Leute wollen einen Safe knacken haben aber null Plan. Die Schauspieler sind gut, die Rollen haben Tiefe. Der Film ist witzig und hat ein paar gute Running Gags, wie den Gangsterjargon oder die eintönigen Flüche von Cosimo. Aber etwas fehlt. Die Story. Die Geschichte ist an sich flach und kurz. Da wo man denkt, dass es richtig los geht, ist sie schon fast vorbei. Deshalb ist es leider eine Verschwendung von Talent. Die einen werden den Film mögen, die anderen nicht. Aber meiner Meinung nach kann man für das Geld besser die Pate Trilogie, der Clou und Ocean Eleven aus der Videothek holen. Da hat man Gangster, Atmosphäre, Komödie und sogar den Clooney Effekt, welcher eine kleine Rolle im Film hat.

Wertung: 2/6
Originaltitel: Welcome to Collinwood
Link: IMDB

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert